Allersberg | Ist ICE-Attentäter ein IS-Schläfer?

17. April 2019 , 06:50 Uhr

Seit Ende März sitzt der 42-jährige Iraker in Haft, der im Oktober letzten Jahres ein Drahtseil über die ICE-Strecke zwischen Nürnberg und München gespannt haben soll. Er könnte ein IS-Schläfer sein, der gezielt nach Deutschland geschickt wurde um Anschläge zu verüben. Das soll zumindest aus einem Brief hervor gehen, der einer britischen Zeitung vorliegt.
Die Sunday Times berichtet, dass ihre Redaktion eine Festplatte erhalten hat, die nach Kämpfen in Syrien entdeckt wurde. Darauf war unter anderem ein Brief von einem IS-Kommandeur an einen IS-Führer vom letzten Dezember, in dem etwas von einer "Operation gegen einen Hochgeschwindigkeitszug in Deutschland" steht. Darin ist allerdings von selbst hergestelltem Sprengstoff die Rede und nicht von Stahlseilen. Die deutschen Sicherheitsbehörden überprüfen die Informationen nun.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Herzogenaurach | Zeugen nach Überfall auf Frau gesucht In Herzogenaurach wurde eine Frau von einem bislang Unbekannten überfallen. Jetzt sucht die Kripo nach Zeugen. Am Donnerstagnachmittag fuhr die Frau um kurz vor 15 Uhr mit der Buslinie 274 von der Haltestelle „An der Schütt“ zum Willy-Brandt-Platz, so die Polizei. Mit ihr stieg ein bislang unbekannter Mann aus. Er griff die Frau an und 03.01.2025 Ansbach | Sternsinger bei Landrat zu Besuch Aktuell ziehen auch in Ansbach die Sternsinger durch die Straßen. Auf ihrem Weg haben sie Landrat Dr. Jürgen Ludwig im Landratsamt besucht. Dabei nahm er den Segen für die Mitarbeiter und Besucher entgegen und überreichte den Sternsingern eine Spende, so eine Pressemitteilung. Laut Landrat sei die Sternsingeraktion jedes Jahr aufs Neue wichtig, um auf Notstände aufmerksam zu machen und bedürftigen Kindern zu helfen. Er dankte den Sternsingern auch für ihr Engagement. 03.01.2025 LK Weißenburg-Gunzenhausen | Wiesenbrüterschutz soll optimiert werden Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen lässt sich nicht abhalten. Nachdem sich der Kreistag im letzten Jahr, wie berichtet, mit einer knappen Mehrheit gegen das Projekt „Chance.Natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“ gestimmt hat, setzt sich der Landkreis dennoch mit einem Aktionsprogramm für den Wiesenbrüterschutz ein. Darüber berichtet der Altmühlbote. Gemeinsam mit Wasserwirtschaftsamt, Landesbund für Vogel- und Naturschutz, dem 03.01.2025 Altmühlsee | Rein ins eiskalte Wasser Es gibt Menschen, die gehen bei Minusgraden schwimmen – das nennt sich dann Eisbaden. Und das gibt es am Drei-Königs-Tag auch am Altmühlsee. Unter dem Motto „Körper und Geist“ laden die Eisbären von Eisbaden Bayern alle dazu ein, das gemeinsam zu erleben. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Seezentrum Schlungenhof. Zu Beginn gibt es eine