Altmühltal | Schutz für die Wiesenbrüter

26. Januar 2023 , 18:16 Uhr

Es ist das wichtigste Brutgebiet in Süddeutschland für Wiesenbrüter – Das Altmühltal. Trotzdem sind Vogelarten Brachvogel, Kiebitz und die seltene Uferschnepfe dramatisch gefährdet, sagte uns Dietmar Herold vom Naturschutzprojekt „chance.natur Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“. Probleme wie Trockenheit, aber auch freilaufende Hunde lassen die Bestände teilweise fast schon zusammenbrechen. Dagegen kämpft das Naturschutzprojekt. Zum Beispiel mit Stauanlagen, die die Wiesen Feucht halten sollen, sagt Dietmar Herold.

Welche Arten es überhaupt noch gibt, sagte uns der Geschäftsführer des Naturschutzprojekts Dietmar Herold:
Mit viel Förderung und vor allem auch Unterstützung aus Politik, Verbänden und der Bevölkerung ist Dietmar Herold guter Hoffnung, viele Schutzmaßnahmen für die Wiesenbrüter umsetzen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Nürnberg | Riesenmuscheln werden zum Problem Nürnberger Zöllner haben jetzt am Airport wohl nicht schlecht gestaunt. Im Gepäck einer Reisenden aus Mittelfranken fanden sie 26 Hälfen von sogenannten Riesenmuscheln, die das stolze Gewicht von acht Kilogramm auf die Waage brachten. Die Frau sagt, dass sie die Muscheln in Indonesien am Strand gefunden hat und sie verschenken wollte. Wenn sie nicht binnen 21.11.2024 Langlau/Gunzenhausen | Hoher Schaden bei Unfällen Gleich zwei Unfälle haben jetzt die Polizei Gunzenhausen beschäftigt. Bei Langlau fuhr demnach ein Mann Richtung Gunzenhausen, kam von seiner Spur ab und touchierte ein entgegenkommendes Auto. Dessen Fahrerin kam von der Straße ab und in einem Waldstück zum Stehen, beide werden leicht verletzt. Auf der B466 bemerkt eine Frau nicht, dass sich der Verkehr 21.11.2024 Feuchtwangen | Hoher Schaden nach Betrugsanruf Ein 85-Jähriger ist jetzt in Feuchtwangen Telefonbetrügern zum Opfer gefallen. Laut Polizei bekommt der Mann gestern gegen 17 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Prof. Dr. Jüdt. Er gibt an, dass die Tochter des Mannes einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Er fordert 70.000 Euro von dem Mann. Nachdem der Mann lediglich 18.000 Euro zu Hause 21.11.2024 Treuchtlingen | 17-Jähriger außer Rand und Band Ein 17-Jähriger, der im Zug von Nürnberg nach München ohne Fahrschein erwischt wurde, ist jetzt in Treuchtlingen ausgerastet. Wie die Polizei berichtet muss der Jugendliche in Treuchtlingen aussteigen Dort tritt er mit dem Fuß gegen eine Glastür und reißt einen Briefkasten ab. Der Schaden: knapp 500 Euro. Als eine Streife der Polizei eintrifft, hat er