Ansbach | Auf das Schlimmste vorbereitet

19. März 2020 , 17:00 Uhr
Symbolbild

Seitdem Ministerpräsident Söder für ganz Bayern den Katastrophenfall ausgerufen hat, bilden sich in den Städten und Landkreisen die Führungsgruppen Katastrophenschutz. Ab heute nimmt eine solche Führungsgruppe Katastrophenschutz für Stadt und Landkreis Ansbach ihre Arbeit auf. Das teilt die Fränkische Landeszeitung mit.

Zur Führungsgruppe gehören zum Beispiel Oberbürgermeisterin Seidel und ihre Stellvertreter Deffner und Porzner. Auch Mitarbeiter vom Amt für Brand und Katastrophenschutz. Für Stadt und Landkreis Ansbach bereiten sie nun ein Notkrankenhaus vor. Wo es im Fall des Falles stehen soll, will die Stadt noch nicht bekannt geben. Es geht auch um die Frage, wie und wo die Patienten auf die verschiedenen Kliniken verteilt werden, wenn massenhaft Menschen an Corona erkranken. Morgen will die Stadt mehr über die Führungsgruppe informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Stadt und LK Ansbach und LK NEA-BW | Schulausfall wegen Glätte Ausfall des Präsenzunterrichts Nach Mitteilung des Staatlichen Schulamtes Ansbach fällt am heutigen Mittwoch, 15. Januar 2025, an allen staatlichen Schulen im Landkreis Ansbach und in der Stadt Ansbach der Präsenzunterricht aus. Hintergrund ist die Wetterlage mit gefrierendem Regen und Glatteis. Betroffen vom Ausfall des Präsenzunterrichts sind die Grund- und Mittelschulen, Gymnasien, Realschulen, Berufsschulen und Wirtschaftsschulen 15.01.2025 Lichtenau | Lebensmittelgeschäft geschlossen - wie geht es weiter? Nach dem zumindest vorübergehenden Aus für das letzte Lebensmittelgeschäft in Lichtenau stellt sich eine Frage: wie soll es weitergehen? Überlegungen dazu gibt es viele, sagt Bürgermeister Markus Nehmer. Unter anderem hatten ja die Grünen in Lichtenau gefordert, ein Konzept ähnlich wie in Bruckberg zu prüfen. Hier gibt es einen Laden, der rund um die Uhr 15.01.2025 Mittelfranken | Wegen Eisregen: Unfälle häufen sich bereits Wegen Straßenglätte und Eisregen sind am Morgen schon zahlreiche Unfälle in Mittelfranken passiert. Die Zahl liegt deutlich im zweistelligen Bereich, wie uns die Einsatzzentrale der Polizei gesagt hat. Es geht aber meist um Blechschäden. Autofahrer seien mit ihren Fahrzeugen demnach meist gegen Straßenschilder gekracht, in den Graben gerutscht oder gegen Hauswände gefahren. Mehrere Unfälle haben 15.01.2025 Nürnberg | Das größte Spielzimmer der Welt In knapp zwei Wochen spielt die Welt in Nürnberg – auf der Spielwarenmesse. Vom 28. Januar bis 1. Februar versammeln sich Händler aus der ganzen Welt, um hier ihre Neuigkeiten zu präsentieren – allerdings nur für das Fachpublikum. Denn was hier präsentiert wird, muss erst in Handel und Geschäfte kommen, damit große und kleine Spielefans