Ansbach / Dinkelsbühl | Volocopter im Anflug

30. November 2018 , 12:27 Uhr
©Fotomontage: ADAC Luftrettung / Volocopter

Der ADAC hat den Raum Ansbach-Dinkelsbühl wie berichtet für eine deutschlandweit einzigartige Testreihe ausgewählt. Demnächst sollen leuchtend gelbe Volocopter den Notarzt zum Patienten bringen. Diese kleinen Flugflitzer sehen ähnlich wie die großen Helikopter aus, haben aber mehr Rotoren und können sogar autonom oder ferngesteuert fliegen. Warum lässt der ADAC die Volocopter ausgerechnet in Mittelfranken und Rheinland-Pfalz fliegen, das wollten wir von Jochen Oesterle wissen. Er ist der Sprecher der ADAC-Luftrettung:

"Ansbach-Dinkelsbühl und Rheinland Pfalz, da ist die Datenlage so gut, dass wir uns realitätsnahe Ergebnisse erhoffen. Viele andere Bundesländer und viele Regionen in Deutschland haben diese Datenbasis nicht, um möglichst realitätsnah simulieren zu können, ob ein Einsatzpotenzial für Volocopter da ist oder nicht."

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Dinkelsbühl/Schopfloch | Unfälle nach Schneefall Über gleich drei Unfälle wegen des Schneefalls berichtet jetzt die Polizei Dinkelsbühl. In Segringen rutschte ein Auto wegen der Glätte in eine Schutzplanke. Zwischen Dürrwangen und Schopfloch war ein Fahrer demnach zu schnell, kommt ins Rutschen und kollidiert mit einem entgegenkommenden Auto. Zwischen Oberradach und Waldeck löst sich schließlich eine Eisplatte an einem Sattelzug und 23.11.2024 Mehrere Glätteunfälle In Thürnhofen bei Feuchtwangen hat die Schneeglätte jetzt eine junge Frau ins Rutschen gebracht. Wie die Polizei berichtet kommt sie in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und beschädigt eine Hauswand und einen Zigarettenautomaten, sie blieb unverletzt. Im Schnelldorfer Ortsteil Unterampfrach gab es am Abend gleich drei Unfälle an selber Stelle. Die Bilanz: vier nicht 23.11.2024 Weißenburg | Leseinszenierung für neues Stadtschreiberstück Das erste Stück unter der neu gegründeten Theatergenossenschaft in Weißenburg nimmt erste Formen an. An diesem Samstag (23.11.) gibt es eine Leseinszenierung für das neue Stadtschreiberstück. Unter dem Titel „Archaeopterix – Der Stein vergisst nicht“ soll es in die Steinbrecher-Welt des 19. Jahrhunderts gehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Leseinszenierung wird in der alten 22.11.2024 Beyerberg | Riesenerleichterung nach dramatischer Suche Viele hatten schon mit dem Schlimmsten gerechnet: Der vermisste Walter G. aus Beyerberg bei Ehingen ist wohlbehalten wieder aufgetaucht. Das berichtet die Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken. Eine Streife habe ihn bei einem seiner Ställe angetroffen. Donnerstagnachmittag hatte er sein Zuhause mit dem Traktor verlassen. Später fand man den Traktor, doch von ihm fehlte jede Spur.