Ansbach | Landratsamt sucht große Gebäude für Flüchtlinge

03. Februar 2023 , 16:08 Uhr

Das Landratsamt Ansbach bereitet sich auf stärker steigende Flüchtlingszahlen vor. Die verfügbaren Kapazitäten im Landkreis sind erschöpft, so Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Es brauche daher weitere Möglichkeiten. Schafft man es nicht, genug freie Plätze zu finden, so müsste man Geflüchtete erneut in Turnhallen unterbringen. Das will man auf jeden Fall vermeiden. Deswegen sucht das Landratsamt leer stehende Hallen, Supermärkte, Wohnungen oder Grundstücke, die man mieten kann. Freie Immobilien können dem Landratsamt Ansbach unter wohnungsangebot@landratsamt-ansbach.de gemeldet werden. Mehr Infos auch online unter landkreis-ansbach.de im Bereich „Ukraine-Hilfe“ unter „Wohnraum melden“.

Im März des vergangenen Jahres musste die Dreifachturnhalle Herrieden vorübergehend zur Notunterkunft für geflüchtete Menschen umfunktioniert werden. Jetzt sucht das Landratsamt Ansbach erneut nach größeren Gebäuden wie Hallen, um den steigenden Flüchtlingszahlen gewachsen zu sein.

Foto: Landratsamt Ansbach/Fabian Hähnlein

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Dinkelsbühl | Schlittertouren mit reichlich Blechschäden Nachdem sich die akute Blitzeis-Lage in Mittelfranken weitgehend beruhigt hat, werden mehr und mehr Details über die Schäden bekannt. In Dinkelsbühl erwischte es kurz vor halb fünf gleich ein Winterdienstfahrzeug. Auf dem glatten Kopfsteinpflaster in der Langen Gasse geriet es ins Schlittern und schob zwei Autos zusammen. Allein das ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. 15.01.2025 LK Ansbach | Viel Arbeit in den Notaufnahmen Straßenmeistereien, Polizei und Rettungskräfte, sie alle hat die Glätte heute in Atem gehalten. Überall rutschten Autos umher und Fußgänger stürzten. Wie die Lage in den Notaufnahmen der ANregiomed Kliniken in Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg am Mittag war? Dazu Pressesprecher Rainer Seeger: Die Patienten werden wie üblich nach Dringlichkeit behandelt. Dabei kann es jedoch zu längeren 15.01.2025 Ansbach | Streuen, streuen, streuen Wenn Sie heute trotz Blitzeis gut zur Arbeit gekommen sind, dann liegt das mit daran, dass die Straßenmeistereien in ganz Mittelfranken schon seit den frühen Morgenstunden unterwegs waren. Die Straßenmeisterei Ansbach betreut auch weite Teile des Landkreises Ansbach. Dazu ihr Leiter Stefan Gögelein: 15.01.2025 LK Neustadt/Aisch-Bad Windsheim | Blitzeis: Hauptsächlich Blechschäden Gefrierender Regen sorgte heute Morgen für glatte Straßen und zahlreiche Unfälle. Im Raum Neustadt an der Aisch meldet die Polizei rund zehn. Verletzt wurde dabei niemand, es waren nur Blechschäden. Ähnlich sieht es im Bereich Bad Windsheim aus. Auch hier gab es keine schweren Unfälle. Vor allem auf Nebenstraßen sind hier viele einfach weggerutscht. Wie