Gunzenhausen | Werkstatt für Jedermann

08. Januar 2019 , 05:00 Uhr
Ein FabLab ist eine High-Tech-Werkstatt für Jedermann zum Basteln, Tüfteln, Experimentieren und Erfinden
©FabLab Rothenburg

In Gunzenhausen entsteht derzeit eine Art Werkstatt für Jedermann. Es nennt sich „FabLab“ und ist von der Zukunftsinitiative Altmühlfranken. Dort sollen hochwertige Geräte stehen, die alle Interessierten gegen eine Gebühr benutzen dürfen. Beispielsweise einen 3D-Drucker oder einen Laser Cutter. Seit zwei Jahren laufen die Planungen. Nächste Woche (14.01) gibt es eine offizielle Vereinsgründung. Katrin Kimmich von der Zukunftsinitiative Altmühlfranken:

"Wir möchten gern alle möglichen an Technik interessierten Leute mitnehmen. Ob es jetzt Fachlehrer sind oder pensionierte Arbeiter aus Industrieunternehmen, die hier vielleicht noch mitmachen möchten und mitgestalten möchten, weil das FabLab lebt nur mit den Ehrenamtlichen, die auch letztendlich für die Öffnungszeiten und die Betreuung vor Ort zuständig sind. Die müssen nämlich geschult sein an den Geräten und den Leuten das zeigen können und die betreuen können, weil alleine kann man niemanden an diese hochtechnischen Geräte lassen."

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Fürth | Wer hatte Grün? In Fürth stellt sich der Polizei die Frage: Wer hatte Vorfahrt? Am Donnerstagnachmittag bog ein schwarzer Audi gegen kurz vor 17 Uhr von der Würzburger Straße nach links in die Kapellenstraße ab, so die Polizei. Zeitgleich wollte dort ein schwarzer VW nach links in die Würzburger Straße abbiegen. Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand, 27.12.2024 Lichtenau | Ein Fränggischer Weihnachdsgoddesdiensd Einen Weihnachtsgottesdienst der besonderen Art wird es in Lichtenau geben. Am Sonntag (29.12.) lädt die evangelische Kirchengemeinde um 16 Uhr zum ersten fränkischen Weihnachtsgottesdienst in die Dreieinigkeitskirche ein. Unter dem Motto „Ganz still is äs Land umadum“ wird ein Gottesdienst in Mundart gefeiert. Für den musikalischen Rahmen sorgen unter anderem das Kernfranken-Trio oder Georg Wittmann 27.12.2024 Nürnberg | Diebestour endet im Gefängnis In Nürnberg hat Weihnachten für einen Dieb im Gefängnis geendet. Ein 33-Jähriger klaute innerhalb von zehn Tagen mehrmals in derselben Drogerie am Hauptbahnhof Parfüm im Gesamtwert von 370 Euro, so die Bundespolizei. An Heiligabend dann, wurde er vom Ladendetektiv auf frischer Tat ertappt. Er konnte ihm die Ware noch abnehmen, doch das wurde mit Faustschlägen 27.12.2024 Lehrberg | Geflügelpest amtlich bestätigt Es ist amtlich bestätigt: in einem Geflügelbetrieb im Bereich Lehrberg ist die tödlich verlaufende Geflügelpest ausgebrochen. Wie berichtet, wurde bereits um den Betrieb herum, in drei Kilometern eine Schutzzone und in 10 Kilometern eine Überwachungszone eingerichtet. Um eine Verbreitung ausschließen zu können, werden in der Schutzzone Geflügelhalter nun stichprobenartig vom Veterinäramt aufgesucht und deren Tiere