LKR. Weißenburg/Gunzenhausen | Corona-Task-Force für Klinikum

14. März 2020 , 13:10 Uhr

Noch ist es im Klinikum Altmühlfranken ruhig. Sollte sich das Coronavirus allerdings auch hier vermehrt ausbreiten, sieht sich das Klinikum gut vorbereitet. Jetzt wurde nämlich extra eine Task Force gegründet, bestehend aus Ärzten, Pflege, Hygiene und Klinikleitung. 
Die Aufgaben der Task Force sind, die im Vorfeld definierten Einsatzpläne und Szenarien im Ernstfall schnell umzusetzen. Patienten, die von ihrem Hausarzt oder vom KVB-Bereitschaftsdienst ins Klinikum Altmühlfranken eingewiesen werden, werden stationär aufgenommen, isoliert und auf COVID-19 und zusätzlich auch auf Influenza A/B getestet. Patienten, die nur leichte Symptome haben, werden aber dann in häusliche Quarantäne entlassen. Bisher gab es am Klinikum Altmühlfranken noch keinen stationären Corona-Patienten.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Stadt und LK Ansbach | Schulausfall wegen Glätte Kein Unterricht heute in Stadt und Landkreis Ansbach! Wegen des Eisregens und der extremen Glätte heute Morgen fällt der Unterricht in den Schulen von Stadt und Landkreis Ansbach heute aus. Das hat das Landratsamt aktuell mitgeteilt. Das gilt auch für Gymnasien. 15.01.2025 Nürnberg | Das größte Spielzimmer der Welt In knapp zwei Wochen spielt die Welt in Nürnberg – auf der Spielwarenmesse. Vom 28. Januar bis 1. Februar versammeln sich Händler aus der ganzen Welt, um hier ihre Neuigkeiten zu präsentieren – allerdings nur für das Fachpublikum. Denn was hier präsentiert wird, muss erst in Handel und Geschäfte kommen, damit große und kleine Spielefans 15.01.2025 Neustadt/Aisch | Omas gegen Rechts – aber für Demokratie Sie stehen bei Wind, Wetter und Minusgraden am Neustädter Rathaus: die „Omas gegen Rechts“. Seit Dezember halten sie jeden Freitagnachmittag eine Mahnwache ab, als Zeichen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Mit langer Unterwäsche, dicken Pullis und heißem Tee wollen sie noch bis zur Bundestagswahl ihre Mahnwache abhalten, erklärte uns eine der „Omas gegen Rechts“, Irmi 15.01.2025 Neustadt/Aisch | Ein Lichtermeer für Demokratie Schon vor einem Jahr gab es vielerorts um diese Jahreszeit große Demonstrationen mit hunderten, teilweise sogar tausenden Teilnehmenden. Sie protestierten für Demokratie und gegen Rechtsradikalismus. In Neustadt/Aisch soll sich nun bald wieder der Marktplatz füllen. Das Bündnis gegen Rechts im Landkreis ruft zu einer Kundgebung und einem Lichtermeer für Demokratie auf. Samstag, der 25. Januar