Mittelfranken | Alarm in Frankens Wäldern

27. Mai 2019 , 13:00 Uhr
Symbolbild

Ein mittelfränkischer Forst-Experte schlägt Alarm: die regionalen Wälder kranken am Klimawandel. Das zeigte der Vorsitzende der Forstbetriebsgemeinschaft Neustadt-Uffenheim Christian Göttfert. Rund 100 Waldbesitzer trafen sich bei Breitenau zusammen mit den beiden Landtagsabgeordneten Hans Herold und Gabi Schmidt. Göttfert hatte bei einem Interview auf Radio 8 schon im April auf die fatalen Folgen aufmerksam gemacht:

"Wenn sich die Kiefern durch die Trockenheit verabschiedet haben und die Fichten vom Borkenkäfer abgefressen werden, dann muss der Wald wieder begründet werden. Es bleibt nur noch in vielen Fällen Schwarzdorn, Brombeere, Holunder und ein bisschen Eichen dazwischen über. Diesen Wald dann wieder zu begründen ist extrem schwierig, weil da die Sonne reinbrennt und da brauchen die Waldbesitzer einfach mehr finanzielle Unterstützung seitens des Freistaates Bayern, des Bundes oder der EU.

In München ist diese Problematik komischerweise überhaupt noch nicht auf dem Schirm. Man hat in München das Problem in Franken noch nicht so richtig erkannt. Die Altbayern hatten in dem gesamten zurückliegenden Winterhalbjahr und auch im Jahr 2018 sehr viele Niederschläge. Wir hatten bei uns im zurückliegenden Jahr ca. 300 bis 350 Liter Niederschläge, das ist einfach nur die Hälfte von dem was normalerweise üblich ist."

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 LK Weißenburg-Gunzenhausen | Wiesenbrüterschutz soll optimiert werden Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen lässt sich nicht abhalten. Nachdem sich der Kreistag im letzten Jahr, wie berichtet, mit einer knappen Mehrheit gegen das Projekt „Chance.Natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“ gestimmt hat, setzt sich der Landkreis dennoch mit einem Aktionsprogramm für den Wiesenbrüterschutz ein. Darüber berichtet der Altmühlbote. Gemeinsam mit Wasserwirtschaftsamt, Landesbund für Vogel- und Naturschutz, dem 03.01.2025 Altmühlsee | Rein ins eiskalte Wasser Es gibt Menschen, die gehen bei Minusgraden schwimmen – das nennt sich dann Eisbaden. Und das gibt es am Drei-Königs-Tag auch am Altmühlsee. Unter dem Motto „Körper und Geist“ laden die Eisbären von Eisbaden Bayern alle dazu ein, das gemeinsam zu erleben. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Seezentrum Schlungenhof. Zu Beginn gibt es eine 03.01.2025 Bechhofen | Spenden zum Leben retten Die Spenden-Sammelaktion bei der Bechhöfer Lichternacht war ein voller Erfolg. Insgesamt 1005 Euro hat Bürgermeister Sven Waidmann bei seinem Rundgang mit dem Nachwächter sammeln können. Das Geld geht an den Förderverein des Rettungswesens in Bechhofen und Umgebung. Damit sollen Defibrillatoren im Gemeindegebiet angeschafft werden. 03.01.2025 Mittelfranken | Schnee und Eis in der Region Die Räum- und Streudienste in Mittelfranken waren gestern Nachmittag massiv gefordert. Starker Schneefall sorgte teils für glatte Straßen. Größere Unfälle gab es bis zum Abend nicht. Auf der Marktbergler Steige blieb ein LKW hängen. Die Strecke zwischen Lenkersheim und Markt Erlbach war teilweise gesperrt, weil sich auf der Mailheimer Steige ein LKW quer gestellt hatte.