Mittelfranken | Rettet die Bienen

02. Januar 2019 , 07:41 Uhr
Grosse Holzbiene ©Marcus Bosch LBV

In diesem Monat wird es ernst für das Aktionsbündnis "Rettet die Bienen". Wie berichtet, geht es dabei um die Forderung nach einem besseren Natur- und Artenschutzgesetz. Ende Januar startet dazu ein Volksbegehren in ganz Bayern. Innerhalb von nur zwei Wochen müssen knapp eine Million Bürger ins Rathaus ihrer Gemeinde gehen und dort ihre Unterschrift dafür abgeben. Die Kernforderung des Bündnisses ist die bayernweite Vernetzung von Lebensräumen für Tiere, wie zum Beispiel die Erhaltung von Hecken, blühenden Randstreifen und kleiner Gewässer. Sprecherin Maria Hetzel zu den Mitgliedern des Bündnisses:

"Es sind jetzt schon mehrere Parteien, die als Unterstützer mit auftreten, die sich diesem Aktionsbündnis anschließen, wie eben GRÜNE, SPD, DIE LINKE, DIE OFFENE LINKE aber auch viele Verbände wie Bund Naturschutz, LBV, Imkerverband. Ziel ist es, dass wir ein wirklich breites Bündnis haben, das möglichst auch die vielen Gemeinden im Landkreis mit abdeckt. Damit wir eben durch diese Verbände die Bevölkerung erreichen."

Das Volksbegehren "Rettet die Bienen" startet am 31. Januar und geht bis einschließlich 13. Februar. Alle Infos dazu gibt es online unter volksbegehren-artenvielfalt.de.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Langenzenn | Mehrfamilienhaus in Flammen Leichte Verletzungen und ein hoher Sachschaden sind das Ergebnis eines Brandes in einem Mehrfamilienhaus in Langenzenn. Am Sonntag, gegen 11 Uhr, wurde ein Feuer in der Unteren Ringstraße gemeldet, so die Polizei. Als die Streifen eintrafen, stand das Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses bereits in Flammen. Die Feuerwehrkräfte konnten den Brand schließlich löschen. Ein 70-jähriger Bewohner kam 13.01.2025 Erlangen | Autoklau und mehr Probleme Unter dem Motto „Eine Straftat kommt selten allein“ stand jetzt ein Polizeieinsatz in Erlangen. Ein Mann ruft den Notruf an und sagt, dass sein Auto geklaut und in der Nähe abgestellt wurde. Vor Ort haben die Beamten schnell eine 18-Jährige und einen 22-Jährigen in Verdacht. Die beiden können sie dann auch in einem Wohnhaus festnehmen. 13.01.2025 Lichtenau | Keine Sperre in der Nacht Manchmal kommt es doch anders als gedacht. Wir haben ja berichtet, dass heute Nacht die A6 Richtung Heilbronn zwischen Lichtenau und Ansbach gesperrt werden soll. Grund dafür ein Straßenschaden. Soeben erreicht uns nun eine Mitteilung der Autobahn GmbH des Bundes. Die A6 wird in der Nacht nicht gesperrt. Grund ist ein Defekt der Asphaltmischanlage. Über 13.01.2025 Gunzenhausen | Geburtstag endet im Krankenhaus Diesen Geburtstag hatte sich dieser 18-Jährige sicher anders vorgestellt. Während der Feier in der Nacht von Samstag auf Sonntag geraten mehrere Personen in einen Streit, werden dabei leicht verletzt und müssen ambulant im Krankenhaus versorgt werden. Die Polizei ermittelt jetzt, wie es zu dem eskalierenden Streit gekommen ist.