Nürnberg | Millionenmarke schon geknackt

29. April 2019 , 08:13 Uhr

Das Nürnberger Frühlingsfest feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum und über eine Million Besucher haben schon in der ersten Woche mitgefeiert. Das gibt der süddeutsche Schaustellerverband bekannt. Kaum zu übersehen und ein Highlight unter den Fahrgeschäften ist ein riesiger Freifall-Turm. Michaela Goetzke ist Inhaberin des "Sky Fall":

"Der Sky Fall ist ein 80 Meter hoher Freifall-Turm. Das heißt, die Fahrgäste werden ca. 78 Meter hoch mit einer Fahrgastgondel, die 24 Personen fasst, nach oben befördert. Auf der ganzen Aufwärtsfahrt dreht sich die Gondel, d.h. man kann in allen Richtungen über Nürnberg gucken und fällt dann mit ca. 140 Stundenkilometer in eine Magnetbremse - in einen Dauermagneten - der stromunabhängig ist."

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Mittelfranken | Die Sternsinger sind unterwegs Noch sind sie unterwegs – die Sternsinger. Allerdings nur noch an diesem Wochenende. Als Kasper, Melchior und Balthasar verkleidet, ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus und bitten um Spenden für Kinder aus der ganzen Welt, insbesondere aus Kriegsgebieten. Wir haben uns mal umgehört, warum die Kinder denn gerne als Sternsinger mitlaufen: Mehr Infos zu 03.01.2025 LK Weißenburg-Gunzenhausen | Wiesenbrüterschutz soll optimiert werden Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen lässt sich nicht abhalten. Nachdem sich der Kreistag im letzten Jahr, wie berichtet, mit einer knappen Mehrheit gegen das Projekt „Chance.Natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“ gestimmt hat, setzt sich der Landkreis dennoch mit einem Aktionsprogramm für den Wiesenbrüterschutz ein. Darüber berichtet der Altmühlbote. Gemeinsam mit Wasserwirtschaftsamt, Landesbund für Vogel- und Naturschutz, dem 03.01.2025 Altmühlsee | Rein ins eiskalte Wasser Es gibt Menschen, die gehen bei Minusgraden schwimmen – das nennt sich dann Eisbaden. Und das gibt es am Drei-Königs-Tag auch am Altmühlsee. Unter dem Motto „Körper und Geist“ laden die Eisbären von Eisbaden Bayern alle dazu ein, das gemeinsam zu erleben. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Seezentrum Schlungenhof. Zu Beginn gibt es eine 03.01.2025 Bechhofen | Spenden zum Leben retten Die Spenden-Sammelaktion bei der Bechhöfer Lichternacht war ein voller Erfolg. Insgesamt 1005 Euro hat Bürgermeister Sven Waidmann bei seinem Rundgang mit dem Nachwächter sammeln können. Das Geld geht an den Förderverein des Rettungswesens in Bechhofen und Umgebung. Damit sollen Defibrillatoren im Gemeindegebiet angeschafft werden.