Nürnberg | Veranstaltungen kritisch hinterfragen

12. Mai 2020 , 12:23 Uhr

Die Demonstration gegen die Corona-Schutzmaßnahmen vor der Nürnberger Lorenzkirche sorgt weiter für Diskussionen und Kritik. Die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg warnt, sich von radikalen Kräften und Feinden der Demokratie instrumentalisieren zu lassen.

Es sei wichtig, zu sehen, wer so eine Demo anmeldet und wer mitläuft. Vor der Lorenzkirche seien Neo-Nazis aufgetaucht, der Betreiber einer rassistischen Internetplattform sei vor Ort gewesen, genauso wie AfD-Funktionäre. Es sei wichtig, solche Veranstaltungen kritisch zu hinterfragen, fordert Stephan Doll als Vorsitzender der Allianz. Teils ohne Masken und Sicherheitsabstand hatten sich vor der Lorenzkirche rund 2000 Menschen versammelt. "Damit setzen Feinde unserer Demokratie auch noch unser aller Gesundheit aufs Spiel", warnte Doll.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Emskirchen | Todesursache bei Brandleiche gefunden Wie berichtet, hat der Brand am Wochenende einer Gartenlaube bei Emskirchen ein besonders tragisches Ende genommen: Feuerwehrleute fanden einen Leichnam. Nach Informationen der FLZ ist die Todesursache nun gefunden: Der Mann ist in der Gartenlaube erstickt. Eine Obduktion und ein Fahrrad in der Nähe der Gartenlaube gaben den Ermittlern erste Hinweise auf die Identität des 17.10.2024 Nürnberg | Consumenta feiert 70. Geburtstag Am letzten Oktober-Wochenende ist es wieder so weit: Am 26. Oktober startet die Consumenta in Nürnberg – die Verbrauchermesse in der Region. In diesem Jahr ist es sogar die 70. Consumenta. Das Angebot der rund 900 Aussteller in neun Hallen reicht von regionalen Produkten über Beauty, Haushalt, Freizeittrends und Technik. Kathrin Redel, Pressesprecherin der Consumenta: 17.10.2024 Feuchtwangen | Erfolgreicher Vorverkaufsstart Es ist ein erfolgreicher Vorverkaufsstart für die Kreuzgangspiele Feuchtwangen. Heute (17.10.) um 9 Uhr startete der Kartenvorverkauf für die Sommerspielzeit 2025. Bis zum Nachmittag gingen schon über 3.000 Eintrittskarten über den Tisch. Darüber freut sich auch Festspiel-Intendant Johannes Kaetzler. Zahlreiche Schulen und Kindergärten sicherten sich gleich am ersten Tag Karten für den Kinderbuch-Klassiker „Kalle Blomquist“ 17.10.2024 Nürnberg | Riesen-Rumms am frühen Morgen Das muss einen Riesen-Rumms gegeben haben: In Nürnberg-Hasenbuck hat ein LKW-Fahrer gleich mehrere parkende Fahrzeuge gerammt. Donnerstagmorgen ist der Laster auf der Frankenstraße Richtung Volksfestplatz unterwegs. Auf Höhe der Sachsenstraße driftet er immer weiter nach rechts – warum ist noch offen. Der LKW rammt zwei Autos, einen E-Scooter und mehrere Verkehrsschilder. Ein Baum am Straßenrand