Rothenburg o.d.T. | 84-Jährige verhindert Betrug

28. März 2024 , 11:12 Uhr

Wie bereits berichtet, rufen im Raum Rothenburg aktuell vermehrt falsche Polizisten an. Eine 84-jährige Frau hat dabei jetzt goldrichtig reagiert, schildert die echte Polizei.
Ein Mann ruft bei der Frau an und gibt sich als Beamter der Polizeiinspektion Rothenburg aus. Er gaukelt ihr vor, dass bei ihr eingebrochen werden könnte und sie deshalb Bargeld und Wertgegenstände in Sicherheit bringen solle. Bevor es zu einer Übergabe mit dem falschen Polizisten kommen kann, ruft die Frau bei der echten Polizei in Rothenburg an und deckt so den Schwindel auf. Die Polizei warnt davor, niemals personenbezogene Daten am Telefon herauszugeben. Im Zweifel immer auflegen und die 110 wählen.

Die Polizei rät:
• Lassen Sie sich den Namen nennen, legen Sie auf, rufen Sie Ihre örtliche Polizeibehörde über die Rufnummer 110 an und schildern Sie den Sachverhalt.
• Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
• Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür.
• Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu.
• Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.
• Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Nürnberg | Franken-Derby: Fans werden getrennt Die Spannung steigt: Am Sonntag werden zig-Tausende Fußballfans im Nürnberger Frankenstadion erwartet. Dann steigt das Derby zwischen dem Club und Greuther Fürth. Doch weil sich die Fans der Mannschaften eher spinnefeind sind, sollen sie strikt getrennt werden, wie die Nürnberger Nachrichten berichten. In der Vergangenheit lief bislang alles gut. Die Polizei wird verstärkt auch mit 13.03.2025 Mittelfranken | Beschäftigte protestieren lautstark Auch heute wird es wieder laut in Mittelfranken. Nicht nur weil die Sirenen wegen des Probealarms heulen. Tausende Beschäftigte des öffentlichen Dienstes wollen lautstark protestieren und legen die Arbeit nieder. Auch in Nürnberg ist eine große Kundgebung geplant. Ob in der Pflege, bei der Kinderbetreuung oder der Müllabfuhr. Die Gewerkschaft Verdi hat zu den Streiks 13.03.2025 Heilsbronn | Mutmaßlicher Komplize noch auf der Flucht Bei den Ermittlungen rund um die lebensgefährliche Messerattacke auf einen 40-jährigen Mann in Heilsbronn ist Polizei und Staatsanwaltschaft ein wichtiger Erfolg gelungen. Wie berichtet, konnte jetzt der mutmaßliche Messerstecher im englischen Manchester festgenommen werden. Während die Auslieferung des 25-Jährigen in die Wege geleitet wird, hoffen die Behörden nun auch noch seinen mutmaßlichen Komplizen zu finden. 13.03.2025 Nürnberg | mutmaßlicher Messerstecher festgenommen Nachdem ein Unbekannter einen 20-Jährigen in der Nürnberger Südstadt mit einem Messer angegriffen hat, hat die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen festgenommen. Im Februar wurde der 20-Jährige von einem Unbekannten angegriffen. Weil er sich wehrte, konnte er den anderen in die Flucht schlagen, allerdings erlitt er dabei eine Handverletzung, berichtet die Polizei. Einige Tage später entdeckte