Weißenburg | Wählen ab 16 – ja oder nein?

10. April 2019 , 14:41 Uhr

In vielen Bundesländern ist es schon längst möglich: Wählen ab 16. Auch im bayerischen Landtag wird derzeit diskutiert, ob das Wahlalter nicht herabgesenkt werden sollte – zumindest bei Kommunalwahlen. Ein Antrag der SPD findet breite Unterstützung bei den Abgeordneten. Die CSU ist davon allerdings nicht überzeugt, ganz im Gegensatz zum Koalitionspartner, den Freien Wählern. Aber so oder so: Für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr, dürfte alles beim Alten bleiben. Warum? Das erklärt Wolfgang Hauber, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus Weißenburg:

"Die Freien Wähler setzen sich dafür ein, dass wenn junge Menschen schon zum Wählen gehen sollen, dann sollen sie auch das Recht haben, gewählt zu werden. Und das kann nur über eine Verfassungsänderung geschehen. Deswegen ist die Absenkung für 2020 zu kurz gegriffen.“

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Gunzenhausen | 17-Jähriger betrogen Ein 17-Jähriger ist jetzt über eine Nachricht in einem Messenger in einen Betrug hineingezogen worden. Die Polizei Gunzenhausen meldet, dass dem Jugendlichen Geld angeboten wurde, wenn er bestimmte Kanäle im Internet liken und abonnieren würde. Auch soll er selbst Geld weiterleiten, das ihm geschickt wurde. Letztlich war der 17-Jährige mit mehr als 2500 Euro im 03.01.2025 Gunzenhausen | Anleger betrogen Was auf einer Datingplattform begann, kostet einen jungen Mann jetzt wohl sehr viel Geld. Wie die Polizei Gunzenhausen berichtet, lernt der Mann eine Frau auf der Internetseite kennen. Sie sagt, dass sie mit Kryptowährungen handelt und er Gewinn machen könnte. Insgesamt überweist der Mann über 50.000 Euro, wenig später wird ihm ein Kontostand von 200.000 03.01.2025 Wassertrüdingen | Ladendieb außer Rand und Band Jede Menge Ärger hat jetzt ein Ladendieb in Wassertrüdingen verursacht. Wie die Polizei berichtet, nimmt sich der Mann am Silvestertag eine Flasche Wodka aus dem Regal und will ohne zu zahlen gehen. Von der Inhaberin darauf angesprochen, wurde der Betrunkene sofort aggressiv und ging auf sie los. Mehrere Zeugen griffen ein und fixierten den Mann 02.01.2025 A6/Lichtenau | Mann wollte Autobahn kehren Dieser Mann war sich der Gefahr seines Spaziergangs auf der A6 offenbar nicht bewusst. Bei Lichtenau traf die Polizei auf einen offensichtlich stark verwirrten Mann aus Nürnberg. Er gab an, dass er den Standstreifen mit einem einfachen Stock „kehren“ wollte. Sein Auto hatte er schon einige hundert Meter vorher auf dem Standstreifen abgestellt und war